Cross-Triathlon WELTMEISTERIN!

Endlich! In Spanien konnte ich meinen lang ersehnten Traum erfüllen. Meine erste Goldmedaille bei einer Weltmeisterschaft. Und zwar im Cross-Triathlon in der AK 20-24.

Aber jetzt mal die Vorbereitung und den Wettkampf im ausführlichen Bericht. 

 

Traditionell ging es Anfang des Jahres zum Staffelmarathon nach Pulheim. Schon dort lief es mit einer neuen PB über 5km überraschend gut. Der Startschuss für eine erfolgreiche Saison!?

Auch die MTB-Form wurde schon früh im Jahr beim BULLS-Cup getestet. Auch hier ein sturz- und pannenfreies Rennen mit dem ich sehr zufrieden war!

Weiter ging es Ende März zum Halbmarathon nach Venlo. Zu Anfang hatte ich noch Zweifel ob der Lauf nicht eine zu große Belastung wird. Schließlich waren die Schichten zu der Zeit auf Station mehr als stressig und dort war ich täglich viele Kilometer unterwegs. Aber vielleicht war das der Schlüssel zu einer weiteren PB. Im Ziel stoppte die Uhr dann bei 1:32h und ich konnte meine Zielzeit unter 1:40 grade so unterbieten ;) 

Ich war mehr als happy über die Zeit und über die bisherige Vorbereitung. 

Für den absoluten Feinschliff im Hinblick auf die WM fuhr ich nach Hünsborn zum Cross-Duathlon. Wenigstens noch einen triathlonspezifischen Wettkampf wollte ich schon noch gemacht haben. Auch dort konnte ich mich nicht nur über den Sieg auf der Jedermann- Distanz freuen, sondern auch über eine rundum gelungene Generalprobe.

Aber nun zu meinem absoluten Highlight! 

Am 30.04 hieß es "on your marks" bei den ITU Multisport World Championships im spanischen Pontevedra. 

Das Schwimmen zu Anfang glich eher einem Eisbad, denn der Fluss war mit 14°C am Wettkampftag unangenehm kühl. Da hatte ich es eilig und konnte überraschend an der Spitze aller Altersklassen-Frauen das kühle Nass verlassen. 

Auf dem Mountainbike lief ebenfalls alles nach Plan. Die Trails machten großen Spaß und ab und zu konnte man die Aussicht genießen - natürlich nur kurz ;)

Nur eine spanische Altersklassenathletin musste ich auf dem Rad an mir vorbei lassen.

 

Der abschließende Lauf war etwas weniger "Cross" als befürchtet, hatte aber trotzdem zwei kurze knackige Anstiege zu bieten. Zu der Zeit hatte ich keine Ahnung was die Konkurrenz so macht. Aber im Ziel habe ich es dann realisieren können. Ein hervorragender dritter Platz bei den Frauen Agegroup und endlich der WM- Titel in der AK 20-24.

An diesem Tag hat endlich alles gepasst und ich bin super dankbar diesen Erfolg feiern zu können. Selbstverständlich ist der Sport und das ganze drumherum nicht!

VIELEN DANK!

Die vielen Glückwünsche haben mich überwältigt. Ich habe mich über jede einzelne Nachricht riesig gefreut :)

Der nächste Triathlon ist bis Anfang Juni  beim XTERRA Belgium zwar noch etwas hin, aber bis dahin wird  fleißig trainiert und zur Arbeit darf ich natürlich auch noch gehen.