Finale der BENELUX Tour

Eine lange Saison geht mit zwei erfolgreichen Wettkämpfen zu ende.

Nachdem der Einstieg der BENELUX in Belgien mit meinem DNF absolut nicht zufriedenstellend war, sollten die Rennen in Luxemburg und auf Ameland alles wieder gut machen.

 

Anfang September ging es früh morgens in Richtung Rosport - direkt hinter der deutschen Grenze in der Nähe von Trier. 

Ein kurzer Streckencheck bestätigte...1000HM. Also genau nicht mein Rennen ;)

Beim Schwimmen gabs anfangs eine kleine Prügelei, dann konnte ich aber recht schnell mein eigenes Tempo finden und als erste Frau der Agegrouper das kühle Nass verlassen. Auf dem Rad zehrten die Höhenmeter ganz schön an der Kraft, ohne Panne oder Sturz konnte ich die Trails dann aber wieder verlassen. Landschaftlich sehr schön ging es beim Laufen durch Weinberge und am Fluss entlang. Natürlich mit ein paar Steigungen vom aller feinsten.

Am Ende konnte ich mich über den Sieg meiner AK freuen und das erneute Maui-Ticket.

 

 

Das Finale und mein persönliches Highlight folgte auf der niederländischen Insel Ameland.

Viele kennen den kilometerlangen Sandstrand bestimmt aus dem Urlaub. Man hätte hier auch einfach ein schönes Wochenende am Meer verbringen können, wäre das nicht der XTERRA Netherlands gewesen ;)

Das Schwimmen in der Nordsee war ziemlich kalt und zum Glück war das Wasser so trüb das man die Quallen nur gefühlt aber nicht gesehen hat...

Aber was war dann auf dem Rad los?! Der Hinweg über die welligen Dünen zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht und ließ meine Beine fast von alleine treten. Zurück ging es direkt über den Strand. Dank spezieller Sandreifen fühlte es sich an wie auf dem Rennrad. Als es das letzte Stück durch den tiefen Sand zurück über die Dünen zur Wechselzone ging, riefen meine Eltern mir zu, dass ich die Elite Frauen überholt hatte. Deren Start erfolgte 5 Minuten vor mir. Ich war vollkommen geflasht. Mit diesem Ansporn wechselte ich in die Laufschuhe. Es folgten 11km durch tiefen Sand, über wellige Dünen sowie weichen Sandboden. Einfach ein Genuss!

Am Ende konnte ich so die AK- Wertung Overall gewinnen und zeitlich hätte es für den zweiten Platz in der Elite gereicht. Aber hätte, wenn und aber...

Immerhin gab's für die schnellste Radzeit noch einen Oakley Helm geschenkt. 

 

 

Insgesamt bedeuteten diese beiden Rennen den Gesamtsieg der XTERRA BENELUX Tour AK 20-24.

 

XTERRA Belgium: DNF

XTERRA Luxemburg: 1. AK 20-24

XTERRA Netherlands: 1. AK Overall

 

Mit diesen Ergebnissen geht's für mich in die verdiente Off-Season. 

Am Ende bleibt mir mal wieder nicht viel übrig als Danke zu sagen. An alle die mich bei diesem Sport unterstützen, mich zu den Wettkämpfen begleiten, von Zuhause die Daumen drücken und immer hinter mir stehen!

Neben der Ausbildung zur Krankenschwester bin ich froh diesen Ausgleich zu haben. Bei all diesen Erfahrungen bin ich dankbar, diesen Sport überhaupt ausüben zu können und auch eine andere Perspektive zum Leben zu bekommen.

 

Bleibt gesund und bis dahin!

 

Pauline

Kommentar schreiben

Kommentare: 0