Jahresrückblick 2016

Ich war dieses Jahr so viel unterwegs wie noch nie. Vom Gefühl her, habe ich kein Wochenende auf der Couch verbracht, sondern irgendwo in Deutschland, Belgien, Holland, der Schweiz oder weit weg in Australien. Insgesamt stehen am Ende 26 Wettkämpfe im Kalender, davon 9 Radrennen, ein Crosslauf, 6 Triathlons auf der Straße und 10 Wettkämpfe Offroad.

Aber damit es nicht zu langweilig wird, hier nur die wichtigsten im Schnelldurchlauf:

 

NRW-Meisterin Crossduathlon in Lage

Bereits im März konnte ich früh meine Leistungen aus dem Wintertraining abrufen und gleich den ersten Titelgewinn feiern. Dass es ein Start-Ziel-Sieg wird, war aber doch etwas überraschend. Damit war die Cross-Saison 2016 also eröffnet.

Zunächst ging es aber wieder zurück auf die Straße, zur 

NRW-Meisterschaft im Duathlon nach Hullern, wo ich den zweiten NRW-Titel mit nach Hause nehmen durfte.

Auch dieses Jahr habe ich mich wieder unter die Radsportspezialisten gemischt und jeweils die Vize-NRW-Titel im Straßenradrennen und Einzelzeitfahren waren die Ausbeute.

 

Im Mai ging es mit dem KTT 01 zu zwei NRW-Liga Starts – Platz 4 in Gütersloh und Platz 5 beim Mannschaftssprint in Gladbeck sprangen dabei heraus.

Kaum stand der Juni vor der Tür, sollten endlich die ersten XTERRA Rennen losgehen.

Dass ich den XTERRA Light in Belgien bei den Frauen gleich gewinnen konnte war eine echte Überraschung, denn bei der Strecken-besichtigung gab es einen nicht allzu kleinen, blauen Fleck, der heute immer noch eine Narbe als Andenken nach sich zieht. Videobeweis auf Facebook darf natürlich nicht fehlen ;) Spätestens nach der belgischen After Party weiß ich ganz genau, dass (Cross-)Triathlon mehr als nur ein Sport ist. Es ist eine Leidenschaft die weit über „Schwimmen-Radfahren-Laufen“ hinaus geht. 

Und nur zwei Wochen später fuhr ich zum ersten Saisonhighlight in die Schweiz - zum XTERRA Switzerland mit gleichzeitiger ETU Europameisterschaft.

Wie schon die Streckenbesichtigung in Belgien, habe ich diese auch im Schweizer Jura nicht ganz verletzungsfrei überstanden und verdrehte mir mächtig das Knie. Beim Wettkampf standen die Zeichen nach dem Schwimmen und Radfahren trotzdem noch gut, denn ich war die erste Juniorin, die ihr Fahrrad in die Wechselzone schieben konnte. Im Ziel war ich überglücklich über die Bronzemedaille hinter den starken Läuferinnen aus Italien und der Schweiz. Da hätte ich mit einem schmerzfreien Knie wahrscheinlich auch nicht wirklich gegen halten können.

Nach dreiwöchigem Laufverbot ist ein 2. Bundesliga Rennen eigentlich nicht das Richtige, um mit dem Laufen wieder anzufangen, aber ich wollte auf keinen Fall die Mannschaft vom KTT im Stich lassen und fuhr mit nach Münster. Es lief ALLES anders als geplant, daher wurde „Münster“ kurzerhand aus dem Vokabular gestrichen und vergessen. Also keine weiteren Kommentare zum 17.07. ;)

Durch die Knieverletzung waren die Erwartungen an die Crosstriathlon DM in Zeulenroda runtergeschraubt. Zum ersten Mal stand die volle XTERRA Distanz auf dem Programm. Nach 1500m-35km-10km Wettkampfdistanz darf ich mich Deutsche Meisterin Elite nennen. Einer AK-Frau musste ich dann allerdings doch den Vortritt lassen.

Cross-DM + Cross-Triathlon in Schalkenmehren + XTERRA Germany in Zittau = German-Tour-Wertung-Sieg!

Der XTERRA Germany hielt außerdem den EM-Titel in der AK-18/19 für mich bereit.

Im September gab es endlich die „Erlösung“ in der Frage: Aufstieg in die 1. Bundesliga oder hat uns Mün**** einen Strich durch die Rechnung gemacht?! Ende gut alles gut! Mit meinem 5. Einzelplatz und dem Tagessieg der Mannschaft geht es nächstes Jahr erstklassig zu.

 

Und zu guter Letzt, Mitte November der Abschluss der wohl bisher erfolgreichsten Saison meiner Karriere.

 

Silber in der U23 bei den ITU Crosstriathlon World Championships in Australien ist das I-Tüpfelchen für MEINE SAISON 2016!

Am Schluss möchte ich meinen Sponsoren danken, ohne die eine solche Saison nicht möglich wäre:

 

SC Bayer 05 Uerdingen

STEVENS mit SonoraSL

FORD Autohaus Lassek

SBE GmbH

Otten GmbH

Radsport Weyers GbR

Time Out

Radsporttechnik Müller

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nina Anastasio (Mittwoch, 01 Februar 2017 13:22)


    you're in reality a just right webmaster. The site loading velocity is amazing. It kind of feels that you are doing any distinctive trick. In addition, The contents are masterpiece. you've performed a magnificent task on this subject!

  • #2

    Buford Fulgham (Freitag, 03 Februar 2017 08:22)


    I every time emailed this webpage post page to all my associates, since if like to read it next my contacts will too.

  • #3

    Ladawn Diep (Freitag, 03 Februar 2017 16:02)


    I think this is one of the most important info for me. And i'm glad reading your article. But should remark on few general things, The web site style is wonderful, the articles is really great : D. Good job, cheers