WM in Lake Crackenback

 

Das war sie also…meine Triathlon Saison 2016!

 

 

Am vergangenen Wochenende gab es im australischen Crackenback bei den ITU Crosstriathlon World Championships einen mehr oder weniger gelungenen Saisonabschluss.

 

 

Am Ende konnte ich mich über den 2. Platz, und somit den Vizeweltmeistertitel, in der U23 Elite freuen, hatte aber absolut nicht meinen besten Tag erwischt.

 

Aber jetzt mal das Rennen ganz von vorne…

 

Bei dieser WM sollte es für mich zum allerersten Mal gemeinsam mit der Frauen-Elite an den Start gehen. Schon ein cooles Gefühl mit WTS (World Triathlon Series) und Olympia- Startern, wie Flora Duffy oder Charlotte McShane an der Startlinie zu stehen!

 

 

Beim Schwimmen fühlten sich die Arme relativ schwer an, trotzdem konnte ich als 8. den frischen Lake Crackenback verlassen und mich auf die anspruchsvollen 32,8 km mit dem MTB begeben.

 

Gleich nach ca. 2 km in der ersten Abfahrt konnte ich auf einer schmalen Holzbrücke meine Linie nicht finden, rutsche mit dem Vorderrad von der Brücke und fand mich gleich auf dem Boden wieder. Nachdem ich mich wieder etwas gesammelt hatte und die Schmerzen in der Schulter nicht schlimmer wurden, habe ich auch keinen Gedanken mehr dafür verschwendet, mit dem Rennen aufzuhören. Nicht das erste DNF bei einer WM.

 

Nach dem Sturz versuchte ich mich voll und ganz auf mich zu konzentrieren und mich nicht von den Überholenden aus dem Konzept bringen zu lassen. Aber der Respekt vor der Strecke und die Angst, weitere fatale Fahrfehler zu machen, wuchs fast mit jedem Meter. Mein am Rand stehender Bruder, der durch Sturz und defektes Rad das Rennen leider vorzeitig aufgeben musste, machte mich auch nicht wirklich zuversichtlicher. Leider verließen mich meine Kräfte, vielleicht auch wegen der ungewohnten Höhe auf 1100 m, auf dem Weg zur Wechselzone viel ehr, als geplant, aber ich wollte dieses Rennen auf jeden Fall zu Ende bringen.

 

Endlich in den Laufschuhen angekommen, bemerkte ich schnell, dass ich auch meine Laufleistung aus der bisherigen Saison nicht abrufen konnte. Nachdem ich dann auf der anspruchsvollen Laufstrecke gleich zwei Mal das Gras geküsst habe, glaubte ich fast nicht mehr an ein Finish, doch nicht zuletzt der extra für mich angereiste und vor dem Live-Stream mitfiebernde Fanclub aus Krefeld hat irgendwie meine letzten Kräfte mobilisiert.

 

Letztendlich habe ich dann doch das Ziel erreicht und bin U23-Vizeweltmeisterin im Crosstriathlon! Noch nie habe ich so um eine Medaille kämpfen müssen und noch nie wurde ich während eines Rennens so auf die Probe gestellt.

 

 

Nach so einer langen Saison und zahlreichen sehr erfolgreichen Wettkämpfen hätte ich mein letztes großes Rennen gerne mehr genossen ;)

 

Jetzt geht es endlich in die lang ersehnte Off-Season um sich vom Training und den Wettkämpfen zu erholen…und wo kann man das besser als zwei Wochen unter australischer Sonne?! Richtig! NIRGENDWO

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0