2e Renkumse Crosstriathlon

Renkum am Rhein in den Niederlanden in der Nähe von Nijmegen ist nur eine Autostunde von uns entfernt und so bot es sich an, dort bei der zweiten Auflage des Crosstriathlons an den Start zu gehen.

 

Im Rhein 500m schwimmen, gut 16 km auf dem MTB und abschließend noch 5,5 km Crosslauf standen auf dem Programm.

Nach dem Briefing gingen wir an Bord eines großen Rheinschiff, um erst einmal stromaufwärts zum Startbereich gebraucht zu werden. Nach dem Sprung aus sechs Metern ins Wasser haben wir uns dann erstmal an der Startlinie aufgereiht, bevor es mit der Strömung - leider nur bescheidene 0,03m/s - Richtung Schwimmausstieg ging. Am Ende der fünfköpfigen Spitzengruppe erreichte ich als erste Frau die Wechselzone und konnte durch einen schnellen Wechsel noch zwei Plätze gut machen.

Die MTB-Strecke hatte nicht allzuviele Höhenmeter, sodass ich mit einem knappen 25er Schnitt recht zügig wieder in der WZ zurück war. Ich hatte auch kaum Plätze verloren und ging als führende Frau auf die doch recht anspruchsvolle Laufrunde, bei der einige Passagen durch die Niederschläge der letzen Tage dort sehr aufgeweicht waren - da kam richtig Cross-Feeling auf.

Meine Beine fühlten sich aber gut an und mit der Laufzeit war ich am Ende auch durchaus zufrieden.

Bei der Siegerehrung habe ich leider ebensowenig verstanden wie sonst auch- hatte aber eine nette niederländische Mitstreiterin, die mir das Wichtigste übersetzt hat: Für die dritte Veranstaltung 2016 habe ich einen Freistart gewonnen.

Nächstes Wochenende starte ich dann, sofern die DM tatsächlich in Hannover stattfindet, mit meinem Kölner Team KTT01 bei der Deutschen Meisterschaft im Team-Relay bevor es dann Sonntag morgen (4Uhr) für 5 Tage auf Studienfahrt mit dem Flieger ab Köln/Bonn nach Kroatien geht.

Dort werde ich eine Entlastungswoche (nur zwei Laufeinheiten) einlegen und hoffe, in zwei Wochen meine letzten zwei Wettkämpfe (NRW-MS Team Relay in Vreden und MTB-Marathon in Bad Salzig) vor der WM halbwegs ausgeruht und fit absolvieren zu können.

 

Zitat aus der niederländischen Berichterstattung:

DUITSE WINNARES Bij de korte triatlon kwam bij de dames een internationale topper als eerste over de meet. Dat was de uit het Duitse Krefeld afkomstige Anna Pauline Saßerath en lid van SC Bayer 05 Uerdingen. Zij had op internet de wedstrijd ontdekt en zag daarin een prima voorbereiding op het Wereldkampioenschap op Sardinië waar zij binnenkort aan de start zag staan. ,,Het was voor mij een mooie training en een perfecte wedstrijd om in vorm te blijven. Ik heb zeker ook genoten van de prachtige omgeving en ik ben er bijna zeker van, dat ik volgend jaar terug ga komen." Terugkomen zal waarschijnlijk ook Sabine Zuuring. Zij nam samen met haar teamgenoten van Bootcamp Oosterbeek ook deel. Hoewel op respectabele afstand van de Duitse topper, bleef zij keurig binnen de twee uur.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0