Sieg beim Vulkan-Crosstriathlon

Nach dem vorzeitigen Tourausstieg bei der 51. European Junior Cycling Tour in Assen entschied ich mich Samstag noch kurzfristig beim Vulkan-Crosstriathlon in Schalkenmehren zu starten.


Ich wollte den Wettkampf in der Vulkaneifel nutzen, um nach der straßenradsportlastigen Woche in den Niederlanden wieder mal mit dem MTB zu fahren, denn schließlich sind es nur noch acht Wochen bis zur WM auf Sardinien.

Nach 11:50 Min und 750m Schwimmen verließ ich an zweiter Stelle des Gesamtfeldes liegend das Schalkenmehrer Maar und wechselte auf die Moutainbike-Strecke. Hier waren 2 Runden mit je 10 km zu absolvieren. Natürlich wurde ich dabei von einigen Männern überholt – auf die zweite Frau wuchs der Vorsprung allerdings kontinuierlich von vier auf über neun Minuten an. Der schwerste Teilabschnitt sollte aber mit der Laufstrecke noch kommen, denn nicht weniger als 350 Höhenmeter waren auf knapp 5 km zu bewältigen. Das zwang sogar die Top-Läufer kurzfristig zu Geheinlagen – und nicht nur beim Überklettern einer künstlichen Brücke (s. Bild).

Im Ziel war der Abstand zur Vorjahressiegerin mit über fünf Minuten doch mehr als komfortabel und bedeutete nach 1:46 Std. Wettkampfzeit Platz 1 bei den Frauen und 15 im Gesamtfeld.

Sowohl die Schwimm- als auch die Radform stimmen. Lediglich am Laufen muss ich jetzt gemeinsam mit meinem Trainer Matthias Epping bis zur Weltmeisterschaft mit besonderem Augenmerk arbeiten.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0