Saisonauftakt nach Maß



Der Start heute beim Crossduathlon im nieder-ländischen Etten-Leur in der Nähe von Breda war ein gelungener Start in die Cross-Saison 2015.

Anders als im heimischen Rheinland, wo noch die gefrorenen Reste des gestrigen Wintereinbruchs Mountainbikefahren zu einer verletzungsanfälligen Angelegenheit gemacht hätten, waren die Bedingungen in Etten-Leur eigentlich fast ideal für meinen ersten Cross-Duathlon-Wettkampf in diesem Jahr.

6°C Außentemperatur, jede Menge Matsch und Single-Trails auf der Radstrecke sowie moderate Laufstreckendistanzen bildeten die Rahmenbedingungen der bestens organisierten Veranstaltung. 76 Teilnehmer und etliche Staffeln sorgten bei der Kurzdistanz über 3 - 10 - 1.5 km für ein ansehnliches Starterfeld.

Von Anfang an habe ich versucht, mich möglichst weit vorne einzureihen, da durch die oft engen Laufpassagen ein Überholen nicht immer gut möglich war.

Als insgesamt dritte Frau wechselte ich aufs MTB und konnte beim Radsplit noch eine ganze Reihe Athleten überholen. Zur zweiten Frau holte ich zwar deutlich auf, aber erst kurz nach dem zweiten Wechsel, der deutlich besser funktionierte als der Erste, gelang es mir, an ihr vorbeizuziehen und sofort einen ausreichenden Abstand herauszulaufen. Als Gesamt 22te, 2te Frau und Siegerin in der Altersklasse D16 (Jugend A) finishte ich dann - zufrieden mit meiner Komplexleistung - jedoch muss insbesondere der erste Wechsel besser funktionieren.

Außerdem hätte ich mir die Radstrecke technisch etwas anspruchsvoller gewünscht, um auf dem MTB unter Wettkampfbedingungen noch mehr Erfahrung zu sammeln.

Bis zur Deutschen Crossduathlon-Meisterschaft im April, bei der wir eine mehr als doppelt so lange Distanz bewältigen müssen, sind es aber noch fast drei Monate und da hoffe ich mal, dass ich noch die eine oder andere Gelegenheit habe, bei einem MTB-Rennen die Fahrtechnik zu schulen.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Teofila Henegar (Freitag, 03 Februar 2017 08:55)


    Awesome blog! Do you have any suggestions for aspiring writers? I'm planning to start my own website soon but I'm a little lost on everything. Would you advise starting with a free platform like Wordpress or go for a paid option? There are so many choices out there that I'm completely confused .. Any tips? Cheers!